Projekt 5, Kindernothilfe, landwirtschaftliche Hilfe Malawi
Project 5
Im August 2009 haben wir der Kindernothilfe für ihr Projekt Nr.62150 in Malawi 4905,00 € zur Verfügung gestellt. Damit unterstützt die Kindernothilfe im Chileke-Tal nordwestlich von Blantyre 76 Dorfgemeinschaften. Die Menschen lernen,
-ihre Felder so zu bewirtschaften, dass sie trotz
 Wassermangels ernten können,
-Schädlinge zu bekämpfen,
-Saatgut zu vermehren,
-Felder zu bewässern
-und Tiere zu züchten.
Ziel dieser und weiterer begleitender Maßnahmen ist, dass die Dorfgemeinschaften nach und nach die Fürsorge für die (AIDS-)Waisen, Witwen und Kranken übernehmen. Diese Menschen sind völlig ohne eigenes sicheres und einigermaßen regelmäßiges Minimaleinkommen. Bislang können sie nicht mit der Unterstützung ihrer Dorfgemeinschaft rechnen, weil das Einkommen der Familien kaum für den eigenen Unterhalt reicht.
Mit unserer Unterstützung ermöglichen wir den Dorfgemeinschaften den Ankauf von Ziegen für eine gemeinsame Ziegenzucht und den Ankauf von Saatgut. Die Erträge kommen dann allen Mitgliedern der Dorfgemeinschaften zu Gute.
Das Gesamtprojekt verursacht Kosten von 15.517,00 €. Wir haben unsere Unterstützung nicht davon abhängig gemacht, dass das Gesamtprojekt finanziert werden kann, weil wir unabhängig davon den Aufbau einer Ziegenzucht und den Kauf von Saatgut für eine sinnvolle Maßnahme zur Unterstützung Not leidender Mitglieder der Dorfgemeinschaften halten.
Die Maßnahme wird vor Ort von einer Partnerorganisation der Kindernothilfe, dem Stephanos Foundation Trust, durchgeführt und überwacht.
Die Kindernothilfe hat uns schriftlich bestätigt, dass der Kostenanteil bei ihr und ihrer Partnerorganisation insgesamt 15% der Zuwendung nicht übersteigt. Bei uns sind keine Kosten entstanden.
Weitere Informationen über das Projekt sind über die Homepage der Kindernothilfe (www.kindernothilfe.de) abrufbar.

In August 2009 we donated € 4905.00 to Kindernothilfe for their project No. 62150 in Malawi. This money will be used to support 76 village communities in the Chileka Valley to the north-west of Blantyre. The people there are learning
- to cultivate their fields to produce a harvest in spite of
  the shortage of water,
- to deal with pests,
- to increase seed quantities,
- to irrigate fields
- and to breed animals.
The aim of these and other supporting measures is to gradually enable the village communities to take over care of the (AIDS) orphans, widows and sufferers. These people are completely without their own secure and reasonably regular minimum income. To date they have not been able to count on the support of their village community because the families’ income is hardly sufficient for their own needs.
Our support enables the village communities to buy goats for breeding purposes and seed. The money earned in this way then benefits all members of the village communities.
The project as a whole involves costs of € 15,517.00. Our support does not depend on the feasibility of financing the project as a whole because, irrespective of this, we believe that the development of goat breeding and the purchase of seed is a useful activity that supports needy members of the village communities.
This measure will be implemented and monitored by a partner organisation of Kindernothilfe, the Stephanos Foundation Trust.
Kindernothilfe has given us written confirmation that its costs and those of its partner organisation will not exceed 15%. We have incurred no costs.
Further information on the project can be found on the Kindernothilfe homepage (www.kindernothilfe.de).

Dankschreiben zum Projekt 5 (PDF Datei).
Kindernothilfe Jahresbericht 2009 Malawi (PDF Datei).
Kindernothilfe Jahresbericht 2010 Malawi (PDF Datei).
Fotos zum Projekt 5 aus dem Chileke-Tal (Quelle: Kindernothilfe e.V.):